Miss Lupun

Miss Lupun bietet puren Rätselspaß. Ob Mathemuffel oder Mathefreaks, ob Grundschüler oder Senioren: Miss Lupun begeistert alle und erobert die Rätselszene in Windeseile. Durch den spielerischen Umgang mit Plus und Minus trainiert Miss Lupun logisches Denken und Kopfrechnen und wird so zum erfrischenden Gehirnjogging für alle Altersgruppen. Wer Sudoku mag, wird Miss Lupun lieben. Doch Vorsicht: Miss Lupun macht süchtig.

ANLEITUNG: In der Standardvariante besteht ein Miss Lupun-Rätsel aus 4 Spalten und 6 Zeilen. Die oberste und unterste Zeile sind vorgegeben. Um von den 4 Anfangs- zu den 4 Endzahlen zu gelangen, müssen Zeile für Zeile 4 kleine Berechnungen ausgeführt werden. Die Rechenschritte dafür stehen zwischen den Zeilen, aber nicht in der richtigen Reihenfolge, sondern nach Größe sortiert. Die Frage ist nun, welcher Rechenschritt zu welcher Zahl gehört? Jede Berechnung muss eine Zahl von 0 bis 9 ergeben. Die neu berechnete Zahl wird direkt unter die vorherige Zahl geschrieben. Als Hilfe steht manchmal eine einzelne Zahl zwischen 2 benachbarten Kästchen. Diese gibt den zahlenmäßigen Unterschied der beiden Kästchen an. Nur wenn die Rechnung von oben bis unten aufgeht, ist des Rätsels Lösung gefunden. Miss Lupun gibt es in den Schwierigkeitsgraden von 1 bis 9.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Logische Rätsel, Rätsel und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.