Kakuro

…wird oft als Mischung zwischen Schwedenrätsel und Sudoku betitelt. Und tatsächlich werden hier wie beim Sudoku Zahlen von 1 bis 9 eingetragen – das ist Regel Nummer 1. Die kleinen schon im Gitter eingetragenen Zahlen stellen jeweils die Summe der zu ratenden Zahlen dar. Ist beispielsweise eine 4 vorgegeben, müssen in die beiden Felder eine 1 und eine 3 eingetragen werden – noch wissen Sie allerdings nicht in welcher Reihenfolge. Zweimal eine 2 einzutragen ist verboten, denn die zweite Regel des Kakuros besagt, dass pro Summenbereich jede Zahl nur einmal vorkommen darf – eine weitere Ähnlichkeit zum Sudoku.

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Logische Rätsel, Rätsel und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.